Filme und Serien

Liebe Serienfreunde, am 4. Juli 2019 startet die dritte und damit letzte Staffel der beliebten amerikanischen Science-Fiction Serie „Stranger Things“ auf Netflix.

Aus diesem Anlass fassen wir euch hier die ersten zwei Staffeln einmal zusammen.

Für alle, die diese Serie noch nicht geschaut haben, ist hier eine Spoilerwarnung!!!

In der ersten Staffel verschwindet der 12 jährige Junge Will Byers in der fiktiven Kleinstadt Hawkins, gelegen in Indiana. Seine verzweifelte Mutter wendet sich an das ortsansässige Polizeirevier, während Wills besten Freunde Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) sich im Wald auf die Suche nach ihm begeben.

Anders als erwartet, finden sie statt Will das verstörte Mädchen Elfi (Millie Bobby Brown), welches die Jungs so nach dem Tattoo auf ihrem Unterarm benannten.

Elfi besitzt paranormale Fähigkeiten, mit welchen sie nur mit ihren Gedanken Dinge bewegen kann.

Diese haben allerdings eine starke körperliche Schwächung zur Folge.

Nachdem die beste Freundin der Schwester von Mike ebenfalls verschwindet, schließt sich diese mit Wills Bruder zusammen, um den mysteriösen Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Im Verlauf der Serie wird rückblickartig die Vergangenheit von Elfi dargestellt.

So wurde sie nach ihrer Geburt an ein von der Regierung unterstütztes wissenschaftliches Forschungsteam übergeben.

Dieses Forschungsteam zielte auf das Ausbauen der telekinetischen Kräfte des Mädchens ab.

Somit gelangen die Jungen in ein Netz aus strenggeheimen Regierungsexperimenten und paranormalen Ereignissen.

Dabei spielt das Hawkins National Laboratory, eine abgeschottete Forschungseinrichtung des Energieministeriums, eine große Rolle.

Als sie von der Paralleldimension erfahren, machen sich der Chief Jim Hopper und die Mutter von Will Byers auf die Suche nach einem Eingang zu dieser.

Jedoch entläuft dem Forschungsteam aus genau diesem Eingang ein Monster, welches in einer darauffolgenden Folge von Elfi in der Schule bekämpft wird.

Die 2. Staffel beginnt mit den Vorbereitungen für Halloween, wobei seltsame Vorfälle in Hawkins stattfinden, wie zum Beispiel das Vergammeln aller Kürbisse ohne Grund.

Will kämpft derweil mit Problemen ganz anderer Art: Er wird immer wieder von seltsamen Anfällen heimgesucht, in denen er die Schattenseite sieht und von einem riesigen Schatten-Monster verfolgt wird, das einer überdimensionalen Spinne ähnelt. Dr. Owens, der sich um Will kümmert, nimmt den Zustand des Jungen nicht ernst. Er vermutet, dass Will wegen seiner Zeit in der anderen Welt unter einer Belastungsstörung leidet, die schlimmer wird, je näher sich der Jahrestag seines Verschwindens aus Hawkins nähert.

An Halloween gehen die Jungs wie alle anderen um die Häuser, wobei Will eine Vision der Schattenwelt hatte, welche er auch zufällig aufzeichnen konnte.

Wills Mutter lässt der Zustand ihres Sohnes keine Ruhe. Sie sieht sich das Video an, das Will mit einer Kamera am Abend von Halloween gedreht hat, ehe er eine weitere Vision von der anderen Welt hatte. Auf dem Tape entdeckt sie das Abbild des riesigen Wesens.

Als das Schattenmonster ihm in der Schule erneut erscheint, rennt er nicht mehr fort, sondern stellt sich dem Monster, das daraufhin in seinen Körper eintaucht. Wills Mutter und die anderen finden Will dabei auf dem Sportplatz der Schule, wo dieser regungslos stand.

Danach wird Will nach Hause gebracht, wo er trotz seiner unterkühlten Körpertemperatur nur Kälte haben möchte, da ihm die Wärme weh täte, was durch das Monster in ihm hervorgerufen wird.

Hopper macht unter den Kürbis-Feldern eine weitere erschreckende Entdeckung: Die andere Seite hat sich von dem Labor aus in einem unterirdischen Tunnelsystem unter dem Boden von Hawkins ausgebreitet. Hopper wird im Tunnelsystem eingeschlossen und vom Schattenmonster gefangen. Durch die Hilfe von Bob, dem neuen Lebensgefährten von Joyce, kann Hopper rechtzeitig lokalisiert und befreit werden.

Wills Anfälle werden immer schlimmer; gemeinsam mit Mike findet er heraus, dass er in Verbindung mit der anderen Seite steht und auf deren Erinnerungen zugreifen kann, die er „Jetzt-Erinnerungen“ nennt. Will fungiert somit als eine Art Spion, der sein Wissen nutzt, um Hawkins beim Vorgehen gegen das Monster zu unterstützen. Dabei verliert Will jedoch mehr und mehr seiner eigenen Persönlichkeit und Erinnerung, was soweit führt, dass Will nicht einmal mehr Hopper wiedererkennt.

Am Ende nutzt nicht nur Will seine Verbindung zu dem Monster, sondern auch andersherum: Will schickt auf Befehl des Monsters eine Gruppe von Soldaten in eine Falle im Tunnelsystem, wo diese von einer Gruppe Monster getötet werden. Joyce weiß, dass sie die Verbindung zwischen ihrem Sohn und dem Monster unterbrechen muss, um Will zu retten, doch niemand weiß, wie das möglich ist.

Nach einiger Zeit kehrt auch Elfi zurück, nachdem sie nur in einem Nebenstrang der Serie zu sehen war und hilft Will im weiteren Verlauf, indem sie beispielsweise das Tor zur Schattenwelt schließt, was jedoch nicht das Ende der Serie sein wird. Dies erkennt man auch noch an dem Cliffhanger am Schluss der letzten Folge.

Wir hoffen, wir konnten euch für diese Serie begeistern und ihr schaut sie euch an.